Projektdesign
 

Grundlegende These des vorgeschlagenen DACH-Forschungsprojekts ist, dass mit den vier Kategorien der Materialität, Operativität, Ikonizität und Performativität notwendige und hinreichende Bedingungen benennbar sind, um eine sinnvolle und konsistente Theorie der musikalischen Schrift zu formulieren. Die im Folgenden skizzierten Research Areas nehmen ebendiese vier Kategorien auf, um sie in der Konfrontation mit musikalischen Situationen und Phänomenen kritisch evaluieren und damit als konkret-thematischen Input für das Hauptprojekt zurückspiegeln zu können. Generell zielt das Themenfeld der Research Areas dabei auf brüchige Situationen, Stationen des Umbruchs der musikalischen Schrift respektive Verschriftlichung von Musik. Besondere Aufmerksamkeit gilt vor diesem Hintergrund den Entwicklungsstadien von musikalischen Schriften, Überlegungen zur Verschriftlichung von schriftlich nicht fixierter Musik, unterschiedlichen Aspekten des Textstatus musikschriftlicher Aufzeichnungen, Übergangs- und Zwischenstadien der musikalischen Verschriftlichung in Skizzen, Entwürfen und Konzepten sowie material-medialen Übergängen.


Research Areas

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Paul Sacher Stiftung

Basel

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Institut für Musikwissenschaft

Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

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Universität Gießen

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Institut für Musikwissenschaft

Universität Innsbruck