Das DACH Forschungsprojekt Writing Music. Zu einer Theorie der musikalischen Schrift geht von der Annahme aus, dass musikalische Schrift sich keineswegs in der bloßen ‚Referentialität‘ eines reinen Kommunikationssystems erschöpft. Aspekte der Materialität, Momente der explorativen und kognitiven Bedeutung des Notierens, Phänomene der Schrift eingeschriebene Performativität sowie die aisthetische Dimension musikalischer Notate in ihrer visuellen Präsenz, stellen für uns wichtige, konstitutive Aspekte eines adäquaten Begriffs der musikalischen Schrift dar.

Vom 17.- 19. März 2021 findet ein Onlineworkshop des Projektes statt, der sich einzelnen Textentwürfen des 4. Bandes der Buchreihe “Theorie der musikalischen Schrift” widmen wird. In den drei Workshoptagen mit interdisziplinären Ansätzen rund um das Thema der “Musikalischen Schreibszene”, werden die von den Referenten/Innen eingereichten Textentwürfe in thematische passenden Modulen diskutiert. Die einzelnen Module sind nicht öffentlich zugänglich. Interessierte Forscher/Innen können sich aber als Diskutanten/Innen gerne dem Workshop anschliessen. Hierzu bitten wir um eine kurze Anmeldung per Email an: sarah.lutz@uibk.ac.at

Als Keynote Speaker konnte Frau Sigrid Weigel für einen öffentlichen Vortrag am 17.03.2021 / 17:00 Uhr gewonnen werden (PDF mit weiteren Informationen):

Spuren diesseits und jenseits der Notation
Schrifttheoretische Vorüberlegungen zur Writing Music-Frage

Der Wechsel vom (Adorno’schen) Sprachparadigma zur Schrift in der jüngeren Musikwissenschaft wirft die Frage nach dem darin virulenten Schriftkonzept auf. Ausgehend von Jacques Derridas schrifttheoretischen Überlegungen zum Verhältnis von Spur und Zeichen erörtert der Vortrag deren Anschlussfähigkeit für andere – visuelle und akustische – Ausdrucks- und Darstellungsformen. Im Zentrum steht Derridas Lesart der Spur als jedem Symbolsystem vorgängig und deren mögliches Potential für die Frage nach demjenigen, was dem Zeichen- und Kommunikationscharakter von Notationen vorausgeht und was über diesen hinausgeht.

Wir freuen uns auf viele Referenten/Innen und interessierte Diskutanten/Innen,

Das Organisationsteam,

Federico Celestini & Sarah Lutz

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The DACH research project “Writing Music. Iconic, Performative, Operative, and Material aspects in musical notation(s)” assumes that by no means music writing is limited to the mere “referentiality” of a pure system of communication. Aspects pertaining to the materiality of that which is notated, factors of the explorative and cognitive meaning of notating, and phenomena concerning the performativity written into the writing as well as the aisthetic dimension of musical notations in their visual presence are irreducible constitutive elements of an adequate concept of music writing.

From March 17–19, 2021 the project team organizes an online workshop which dedicates itself to the 4th edition of the volume “Theorie der musikalischen Schrift”. In the three-day workshop with an interdisciplinary approach, we will discuss the author’s submitted drafts in different thematically organized modules. The individual modules are not publicly accessible. However, we encourage researchers who are interested in the topic to participate as debaters. Please register with sarah.lutz@uibk.ac.at in order to receive essay drafts and meeting instructions.

As a keynote speaker we are happy to announce Sigrid Weigel, who will give a public speech on the first day of the workshop (PDF with further information):

“Spuren diesseits und jenseits der Notation
Schrifttheoretische Vorüberlegungen zur Writing Music-Frage”

We are happy to welcome our authors and interested researches to this online workshop.

The organizing team,

Federico Celestini & Sarah Lutz